Fußball und Technik

Deutsches Patent- und Markenamt

 

Der Schienbeinschützer

Entwicklung stoßdämpfender Materialien

Die Aufgabe des Schienbeinschützers besteht darin, die an der Stelle eines Schlags oder Tritts auf das Schienbein wirkende Kraft zu verringern. Hierzu wurden verschiedene Materialien mit stoßdämpfender Wirkung eingesetzt. ... mehr

Die Befestigung des Schienbeinschützers

Die ersten Schienbeinschützer wurden noch mit Gurten um das Bein geschnürt, was neben der Bewegungsfreiheit auch die Durchblutung der Waden einschränkte und eine rasche Ermüdung und Wadenkrämpfe bei den Spielern nach sich zog. ... mehr

Erhöhung der Flexibilität und Verringerung des Gewichts

Zur Gewichtsreduzierung und zur erhöhten Flexibilität des Schienbeinschützers wurden die Schutzplatten schon in den 1920er Jahren gelegentlich rippenförmig ausgebildet und beispielsweise aus mehreren senkrecht nebeneinander angebrachten Leisten aufgebaut. ... mehr

Kombination mehrerer Schutzfunktionen

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Schienbeinschützer konzipiert, die auch eine zusätzliche Schutzfunktion für andere Bereiche des Unterbeins aufweisen. ... mehr