Fußball und Technik

Deutsches Patent- und Markenamt

 

Das Fußballtor

In diesem Abschnitt wird beschrieben, welche Materialien und Konstruktionen wo und wie für das Torgestänge und das Tornetz eingesetzt werden.

1. Das Fußballtor an sich

Drei Stangen, ein Netz und die Torfläche im Innenmaß auf 7,32 m mal 2,44 m genormt. So könnte man in Kurzform ein Fußballtor beschreiben, aber das ist bei weitem nicht alles: Die beiden Pfosten und die Latte müssen miteinander stabil und doch elastisch verbunden, ein Netz schusssicher aufgehängt und abgespannt und das gesamte Tor auf dem Spielfeld fest verankert werden. Welche Materialien, Geometrien und Konstruktionen bieten die größten Vorteile für das Spiel, welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden?

Das Tor steht im Mittelpunkt des Interesses der Spieler und Zuschauer und hat deshalb seit den Ursprüngen einige Wandlungen durchgemacht. Nur als Beispiel sei der in den meisten Stadien vollzogene Austausch von im Querschnitt quadratischen Holz- durch runde Leichtmetallpfosten genannt. Auch die wunderlichsten Aufhängungen für Netze wurden kreiert. Zum einen, um zu vermeiden, dass sich ein im Netz landendes Spielerknäuel oder der Torwart all zu sehr darin verheddert, und zum anderen, um dafür zu sorgen, dass der Ball beim Einschlagen besonders wirkungsvoll und eindeutig darin zappelt.

nach oben